Gilbert

www.gilbert-music.com

Hits!“ Der Titel des neuen Albums von Gilbert präsentiert sich ohne Umschweife. Manchmal braucht es nicht viele Worte, um auf den Punkt zu kommen. Denn Hits enthält die CD zweifelsohne, 16 an der Zahl, aus zehn Jahren Bühnenkarriere eines musikalischen Aushängeschilds Tirols. Angefangen hatte alles, als ihn sein Sohn Benjamin (heute 30) zu dem Song „Du bist mein kleiner Freund“ inspirierte. Der Filius erwies sich somit als Geburtshelfer für die Solo-Karriere seines Vaters, der in jungen Jahren zwar in einer Rockband erste Live-Erfahrung gesammelt, aber zwecks Familiengründung das Musikerleben an den Nagel gehängt hatte. Das Lied, das eigentlich nur als Erinnerung gedacht war, geriet über Umwege ans Radio und legte den Grundstein einer Karriere. 
Klar, dass dieser Song deshalb ebenso wenig auf seiner Best-of fehlen darf wie all die Titel, mit denen man Gilbert aus dem Radio seit Jahren bestens kennt: „Ich bin frei“, „Liebe, Laster, Leidenschaft“, „Doch ich wein“, „32 Grad im Schatten“ oder die Bob-Dylan-Hommage „Lady Lay“. Das gleichnamige Album aus 2010 war es wohl auch, das dem Künstler endgültig zum Durchbruch verhalf, und zwar nicht nur in seiner Heimat Österreich. Dort notierte der Tonträger auf Platz 5 in den Verkaufscharts, doch auch in Deutschland wurde der Name „Gilbert“ spätestens damit zum Begriff, der Künstler zum Stammgast in Sendungen wie „Willkommen bei Carmen Nebel“ oder „Fernsehgarten“ und seine Titel fortan regelmäßig zu Radio-Dauerbrennern. 
Vielleicht war es die Begegnung mit dem Produzenten David Brandes, die dem Singer-Songwriter den letzten Schliff zum Erfolg verpasste. Anfängliche Skepsis wandelte sich schnell in musikalische Seelenverwandtschaft. Brandes half, formte, ebnete Wege, steuerte hier und da Kompositionen bei, aber er beließ Gilbert so, wie er ist – und das war gut so. Authentisch, ehrlich, bodenständig. Ein Liedermacher, der nach wie vor all seine Texte selber schreibt, die Mehrzahl der Musiken selbst komponiert und die Geschichten lebt, von denen er erzählt. Von ihnen und der musikalischen Wandlungsfähigkeit ihres Interpreten zeugt die aktuelle Zusammenstellung, die die brandneuen Bonus-Tracks „Ruf mich an“, „I will fliag'n“, „Ich lebe meine Träume“ sowie die neue Radiosingle „Weil du mein Leben bist“ abrunden. Am 1. Juni, genau einen Tag nach Erscheinen des Tonträgers, wird Gilbert in der Area 47 im Tiroler Ötztal seine „Hits!“ – die bekannten wie die neuen – bei seinem alljährlichen Gilbert-Festival präsentieren, zu dem wieder rund 3.000 Besucher erwartet werden.

Fanclub und Management finden Sie auf der Homepage von Gilbert.

Hörprobe "Du wirst das reparieren" http://www.myvideo.de/watch/9815143/Jessica_Ming_Gilbert_Du_wirst_das_reparieren_2014

Hörprobe "Durchgebrannt" http://www.amazon.de/Durchgebrannt/dp/B00LT8PU8E/ref=sr_1_1?s=dmusic&ie=UTF8&qid=1409049546&sr=1-1&keywords=Gilbert+Durchgebrannt

CD's von Gilbert

   

 

 

 

Nach oben