Toto Salzig

 www.toto-salzig.de 

Toto Salzig wurde mit dem bürgerlichen Namen Torsten Orth, am 03.02.1971 in Salzgitter Bad, in Deutschland geboren. Seine ersten Gehversuche machte der Künstler als Karaoke Sänger. Er präsentierte einige der Songtitel (Coverversionen) auch auf YouTube. 1996 kaufte er sich eine Gitarre und erlernte auch das Spielen des Instruments. Egal wo er eingeladen war, seine Gitarre war dabei. Die ersten Live-Auftritte gab es auf einem Karneval und bei vielen Grillfesten. Bei diesen Grillfesten begleitete ihn steht’s seine Gitarre. Mittler weile kann der Schlagersänger viele Auftritte auf verschieden Straßenfesten in Deutschland verbuchen.  Straßenfest 2011 in Salzgitter, 2011 in Gebhardshagen, und weitere,  wie auch einige Auftritte in Tanzclubs und kleineren Hallen. Unter anderem auch 2012 in der Chili Eventhalle/ Wurzen/Deutschland. Die Devise des Künstlers, nämlich LIVE zu singen und nicht zu einem VOLL-Playback, hat der Künstler aus Salzgitter Bad bis heute beibehalten und ist stolz darauf. Im Februar 2012 lernte Toto Salzig den Produzenten Mark Ves kennen. Nach einem Gespräch entschieden sich die beiden den Song " Männerurlaub " (Schlager/Partyschlager) in Bremerhaven aufzunehmen. Doch jetzt fehlte noch der Künstlername! Nach langen Überlegungen entschied sich Torsten für den lustigen Namen Toto SalzigWoher kommt dieser Name? Toto natürlich von „Torsten“.  Salzig von Salzgitter, dem Geburtsort des Sängers, da der Ort geschichtlich eng mit der Gewinnung von Salz verbunden ist. Im April 2012 wurde die Single „Männerurlaub“, ein Schunkelkracher, welcher ein Mix aus Walzertakt und Discofox ist, Veröffentlicht. Weiteres wurde der Titel auch auf der Promotion-Sampler CD „Mallorca Opening-2012“ von Playa Entertainment veröffentlicht.   Die CD mit mehr als 20 Schlager-Künstlern wurde auf Mallorca, Lloret de Mar, wie auch in anderen Ländern präsentiert. Ebenfalls konnte sich dieser witzige Song über zahlreiches Airplays in vielen Deutschen Webradios erfreuen, sowie über Platzierungen in diversen Chart-Listen. Auch größere Deutsche Sender wie 1 Live nahmen den Titel in die Rotation. Leider musste der erfolgversprechende Newcomer 2012, auf seiner Karriereleiter eine Pause einlegen, da er mehrere Monate wegen Krankheit außer Gefecht war. Anfang 2013.Toto Salzig, nun wieder topfit, lernte den in Wien beheimateten Komponisten und Musikproduzenten „Martin Koder“ kennen.  Der 1. Musiktitel „Mallorca Cowboys“ wartete ja fast schon auf den Künstler und wurde im Jänner 2013 im Wiener Tonstudio des Hauseigenen Labels Komasound-Production produziert und wird im März 2013 in Zusammenarbeit mit dem Musikverlag Between Music veröffentlicht. 

Fanclub und Management finden Sie auf der Homepage von Toto Salzig.

Hörprobe: " Mallorca Cowboys"  http://www.amazon.de/gp/product/B00BWT8RH6/ref=dm_sp_alb?ie=UTF8&qid=1363741044&sr=8-3

 

 

Nach oben